Aus mehreren Fotos ein Video machen – die Diashow – eine tolle Geschenkidee

Aus mehreren Fotos ein Video machen – die Diashow – eine tolle Geschenkidee

Passend zur Osterzeit habe ich heute eine tolle Geschenkidee für Euch. Es geht um eine Software mit der man super einfach aus Fotos ein Video, also eine Diashow machen kann.

Sicher kennt ihr das auch, man macht unzählige Fotos von den Kindern und sammelt diese auf dem Handy, auf einer SD-Karte, auf einer Festplatte oder in einer Cloud. Aber sind die Fotos nicht zu schade um sie einfach so irgendwo zu lagern? Ja, das sind sie! Aus den tollen Fotos lässt sich mehr machen. Sie eignen sich wunderbar für Geschenke für beispielsweise die Großeltern, jetzt zu Ostern, zu Weihnachten, als Geburtstagsgeschenk oder einfach mal um Danke zu sagen. Fotobücher und Fotokalender kennen wir alle, aber habt ihr schon einmal eine Diashow aus den Fotos erstellt?!

Was ist eine Diashow aus Fotos?

Bei einer Diashow wählt ihr einfach Eure Lieblingsfotos aus und erstellt daraus ein Video. Ich habe nun den Movavi Slideshow Maker kennengelernt, mit dem das super einfach geht. Ihr bekommt die Demoversion des Programms kostenlos unter folgendem Link: https://www.movavi.de/photo-to-dvd-slideshow

Ich habe zum Testen einige Fotos genommen, die ich schon einmal für einen Fotokalender rausgesucht hatte. Das hinzufügen ging sehr einfach und wirklich schnell. Ein Assistent führt einen intuitiv durch die Erstellung der Diashow. Hierbei kann man angeben wie die Übergänge von Bild zu Bild dargestellt werden sollen, wie lange ein Bild angezeigt werden soll und auch Musik könnt ihr hinterlegen.

Diashow

Absolut klasse finde ich auch, dass die Übergänge von Bild zu Bild dem Takt der gewählten Musik angepasst werden können. Die Erstellung macht viel Spaß und man ist sehr schnell fertig. Wer mag kann die Bilder auch noch Nachbearbeiten oder eigene Texte dazu sprechen.

Fazit

Ich finde der Movavi Slideshow Maker ist ein schönes praktisches Tool, wenn man mal was anderes aus seinen Fotos machen möchte.