Wie werde ich Fruchtfliegen los ? – Tipps und Tricks gegen die Plagegeister

Wie werde ich Fruchtfliegen los ?

Wer kennt das Problem nicht? Kaum ist Obst im Haus, schon erscheinen kleine aber ungebetene Gäste und machen es sich darauf gemütlich. Die Rede ist von Fruchtfliegen. Ob eine Bananenschale im Bioabfall oder ein Pfirsich mit Druckstelle, den Fruchtfliegen ist es völlig egal, ob sie Störenfriede sind oder über was sie herfallen. Und es ist kein Kraut dagegen gewachsen. Hat man sie einmal in der Küche, wird man sie so schnell nicht wieder los!

Oder vielleicht doch? Nach ein wenig Recherche stellte sich heraus, dass es tatsächlich den einen oder anderen Trick gibt, um die nervigen Gäste zu vertreiben. 

Tricks gegen die Fruchtfliege

1. Fruchtfliegen mögen offenbar keine Blaubeeren. Wer sein Obst nicht mehr mit den Fruchtfliegen teilen möchte, der streut einfach eine Hand voll frischer Blaubeeren in die Obstschale. Fruchtfliegen mögen den eher herben Geruch der Blaubeeren nicht und halten sich vom Obst fern. Es ist jedoch darauf zu achten, das die kleinen Früchte, rundherum heil sind ,sonst ist die Wirksamkeit dahin.

2. Eine mit Nelken gespickte Zitrone soll Fruchtfliegen ebenfalls wegen des Geruchs fernhalten. Probieren geht in dem Fall über Studieren.

Natürlich kann man, wenn sie schon da sind, auch auf Fallen zurückgreifen. Wirksam ist in jedem Fall Apfelessig mit einem Schuss Spülmittel. Der fruchtige Geruch des Essigs, lockt die Fliegen an und das Spülmittel, hindert sie am Wegfliegen. 

Fruchtfliege
Ebenfalls als wirksam stellt sich ein Reiniger für Zahnprothesen heraus. Diesen einfach in ein Glas mit Wasser geben und in die Nähe des Obstes oder des Biomülls stellen. 

Wem das noch nicht reicht, der kann auf fleischfressende Pflanzen wie den Sonnentau oder das Fettblatt oder auf beides zurückgreifen. Die Pflanzen locken die Fliegen mit ihrem süßlichen und klebrigen Tau an und die Falle schnappt zu. 

Chemische Köder und Fallen gibt es unzählige aber meistens, hat die Natur selbst die beste Lösung parat. Mehr Tipps zum Fruchtfliegen los werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.