Gynoii GPW 1025 - ein WIFI-Video-Babyphone im Test

Gynoii GPW 1025 – ein WIFI-Video-Babyphone im Test

Gynoii GPW 1025 – ein WIFI-Video-Babyphone im Test

Vor einigen Monaten wurde ich angeschrieben, ob wir Lust hätten das neue Gynoii GPW 1025 zu testen. Das Gynoii GPW 1025 ist ein Wifi-Video-Babyphone. Da ich schon immer einmal ein Wifi-Babyphone testen wollte stimmte ich zu und wartete gespannt auf das neuste Modell. Über Amazon erreichte mich das neuste Modell von Gynoii innerhalb von einem Tag nach der Bestellung.

Beim Öffnen des Pakets war ich positiv von Optik und Haptik des Gynoii 1025 überrascht. Im Paket enthalten ist die Kamera, ein LAN-Kabel, das Stromkabel, eine Wandhalterung mit Schrauben und eine Kurzanleitung. Die Kamera macht einen sehr robusten und guten Eindruck.

Gynoii Gynoii

Die Installation

Ich wollte direkt mit dem Testen loslegen, wusste aber zunächst nicht wie und blätterte durch das kleine Quick-Start-Zettelchen. Ich hätte mir als Beilage in der Verpackung noch eine ausführliche deutsche Beschreibung gewünscht. In der App und auf der Homepage gibt es aber zum Glück Anleitungen und FAQs in Deutsch, das war sehr hilfreich. Ich habe mir also zunächst die App auf meinem Smartphone installiert und mir ein Konto für unsere Kamera angelegt. Das Konto ist passwortgeschützt. Die App ist auf Deutsch und gut verständlich. Erhältlich ist sie kostenlos für Android und iOS.

Gynoii Gynoii

Beim Anschließen der Kamera fiel mir auf, dass diese keinen separaten Knopf zum An- und Ausschalten hat. Das finde ich etwas schade. Auch das Stromkabel der Kamera könnte etwas länger sein, da nicht immer eine Steckdose in unmittelbarer Nähe ist. Nach dem Anschließen der Kamera und dem Einloggen in das Konto der App stellte ich eine Verbindung zwischen Kamera und App (also Smartphone) her. Es ist hierfür sehr hilfreich sich das Video auf der Internetseite von gynoii zu betrachten. Die Integration der Kamera in das WLAN-Netz klapp auch relativ einfach. Zu beachten ist hierbei jedoch, dass der Name des WLAN-Netzes ohne Leerzeichen und Umlaute sein muss. Der Hersteller will dies in einem kommenden Update aber noch ändern.

Gynoii

Gute Bildqualität

Die Bildqualität der Kamera ist sehr gut. Je nach Geschwindigkeit des Netzwerks lässt sich diese in drei Qualitätsstufen einstellen. Es ist hier aber bereits in der untersten Stufe eine sehr gute Qualität vorhanden. Sowohl im Tag-, als auch im Nachtmodus ist das Bild klar zu erkennen. Wenn die Lichtverhältnisse im Zimmer nicht ausreichen wechselt die Kamera automatisch in den Nachtmodus (schwarz-weiß). Über die App lässt sich die Kamera um 355 Grad drehen und auch nach oben und unten bewegen. Dies geschieht über Fingerbewegung über den Monitor des Smartphones, die Geschwindigkeit hängt dabei auch wieder von der Schnelligkeit des Netzwerks ab.

Gynoii Gynoii

Geräusch- und Bewegungsalarm, Zwei-Wege-Audio, Schlaflieder

Die Kamera des gynoii 1025 informiert über die App per Push-Benachrichtigung über Geräusche oder auch Bewegungen im Raum. Wer möchte kann aber auch in den „Nur-Audio“-Modus wechseln und so im Hintergrund des Handys weiter mithören was im Raum geschieht. Wenn man mit dem Kind über das Babyphone reden möchte gibt es eine Zwei-Wege-Audio Funktion, welche wie bei einem Walkie-Talkie funktioniert. Zum Einschlafen können außerdem Schlaflieder ausgewählt und abgespielt werden.

Gynoii Gynoii

Bilder, Videos und Gastzugang

Die App kann zusätzlich Schnappschüsse, Videos und Zeitraffervideos erstellen. Diese werden als normale Mediendateien auf dem Smartphone bzw. dessen Speicherkarte abgelegt und können, wenn gewollt, über Apps und Social Media geteilt werden. Sehr schön ist auch die Möglichkeit ein Gastkonto einzurichten. Über dieses Gastkonto können auch der Papa oder die Großeltern von unterwegs aus auf die Kamera schauen. Der Zugriff hierfür wird über ein extra passwortgeschütztes Konto geregelt und kann jederzeit von der App aus deaktiviert werden.

gynoii

Fazit

Eine tolle Kamera mit der man keine Probleme mit der Reichweite hat, da hierfür die Netzwerkverbindung genutzt wird. Die Bildqualität ist sowohl am Tag, als auch in der Nacht überragend.

Gynoii Gynoii

Zu kaufen gibt es das gynoii 1025 über Amazon für bereits 99 Euro, was deutlich unter dem Preis der herkömmlichen Videokameras liegt.