Spannende Infos und Fakten zum Thema Einschulung

Spannende Infos und Fakten zum Thema Einschulung

Als ich mich neulich quer durchs Netz gelesen habe bin ich auf eine interessante Infografik gestoßen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Man erfährt hier sehr interessante Fakten Rund um die Einschulung, die ja momentan vielen Kids bevorsteht oder auch bei einigen gerade erst war.

700.000 Kinder werden jedes Jahr in Deutschland eingeschult. Das hört sich ganz schön viel an, doch leider geht diese Zahl aufgrund des demographischen Wandels immer weiter zurück. Wenn man bedenkt, dass im Jahr 2005/2006 die Zahl der Einschulungen noch bei 822.000 lag sieht man deutlich wie der demographische Wandel voranschreitet. Ich finde das irgendwie schon erschreckend. Und es macht einen traurig 🙁

Die Einschulung

Eine Einschulung wird übrigens in jedem Land anders zelebriert. In Brasilien freuen sich die Kinder auf das Auspacken und Anziehen ihrer Schuluniformen, in Nigeria werden Fingernägel auf Reinheit überprüft, in Indien wird ein glückbringender Joghurt gegessen und in Deutschland feiert man den Tag mit einer Schultüte. Nur in Frankreich ist die Einschulung kein besonderer Tag und wird nicht gefeiert. Aber vielleicht lernen unsere Nachbar ja noch irgendwann von uns, wie toll Einschulung sein kann. 😉

Die Schultüte

Aber was kommt eigentlich in die Schultüte bei uns? Ganz hoch im Kurs sind Süßigkeiten. Danach kommen Schulausrüstung, Spielsachen, Glücksbringer und Bücher. Ich denke wenn man von diesen Dingen eine gute Mischung findet hat man eine tolle Schultüte zusammengestellt. Doch stellen wirklich alle Eltern die Schultüte selbst zusammen? Nein, nicht alle, aber der überwiegende Teil von 61% befüllt die gekaufte Tüte selbst. 24 % der Eltern befüllen und basteln sogar selbst. Das sind tolle Zahlen und ich finde damit haben sich Eltern in Deutschland auch mal ein Lob verdient 🙂 Die Infografik zeigt Euch noch weitere interessante Infos:

Neben dem ersten Tag ist sicher auch der gesamte Start ins Schulleben wichtig. Alles ist neu und ungewohnt, doch mit ein paar Tipps und Spaß wird auch das Schulleben sicher bald zum festen Bestandteil des neuen Schulkindes.

Hilfe zur Einschulung findet ihr auch im Einschulungsratgeber, den es kostenlos auf der Seite der Infografik gibt.

Einschulung

Ich wünsche allen Schulanfängern einen tollen Start und viel Erfolg und besonders Spaß im Schulleben 🙂