Häusliche Pflege im Alter.

Neulich wurde ich gefragt, ob ich nicht Mal einen Artikel über häusliche Pflege schreiben kann. Ich fand die Anregung sehr gut und habe mir Infos besorgt.

Großer Bedarf

Immer wieder bekomme ich mit, dass es einen enormen Bedarf für häusliche Pflege gibt. Oft müssen Angehörige mehrere Agenturen oder mobile Pflegestellen kontaktieren und hoffen, dass sie noch einen Platz bekommen. Viele Pflegeplätze sind einfach voll. Es fehlt auch hier, wie überall, an Fachkräften und gutem Personal. Die meisten Pflegeanbieter sind extrem belegt, die Mitarbeitenden haben einen straffen Zeitplan und haben für die zu pflegenden Personen nur einen sehr begrenzten Zeitraum.
Pflege, Alter
Das ist sehr schade, denn gerade im Alter wünscht man sich doch nicht alleine zu sein. In der heutigen schnelllebigen Zeit haben Verwandte oft nur sehr wenig Zeit und da wünscht man sich Menschen die nach einem schauen.
Pflege, Alter

Feste Betreuung

Ich persönlich finde hier eine feste Betreuung über eine Agentur für polnische Pflegekräfte geeigneter. Wer kein Problem damit hat eine Betreuungsperson bei sich wohnen zu lassen und eben auch über den entsprechenden Platz dafür verfügt, für den ist die die ideale Betreuungslösung. Eine feste häusliche Pflege bringt viele Vorteile mit sich. Im Prinzip ist immer jemand da der nach einem schaut. Neben den üblichen Tätigkeiten, wie medizinische Betreuung, Mobilitätshilfe, Hilfe bei Essen und Ernährung können der Haushalt und ggf. auch der Garten durch die Hilfskraft mit genutzt und mit betreut werden. Es ist immer Gesellschaft da und die Gefahr zu vereinsamen wird vermieden.
Pflege, Alter
Sicher weiß man vorher nicht genau wie passt das alles zusammen, versteht man sich mit der Person, die dann ja bei einem wohnt usw. Hierfür hat die Agentur „Marta“ eine schöne Lösung geschaffen. Bei Marta wird durch die Daten die man zu Beginn eingibt eine Suche durchgeführt die entsprechend zu einem passende Pflegekräfte findet. So kann man ein gutes Gefühl haben, dass es im Endeffekt dann auch passt.
Ich würde für mich persönlich immer eine feste Betreuung bevorzugen.