Adventskalender – unsere beiden selbst gebastelten

Adventskalender – unsere beiden selbst gebastelten

Pünktlich zu Beginn der Adventskalender-Zeit möchte ich Euch die beiden Kalender vorstellen die wir dieses Jahr gebastelt haben.

Adventskalender für die kleine Büchermaus

Der erste Adventskalender ist für Lina. Hier hat das Basteln besonders viel Spaß gemacht. Wir haben einfach gemeinsam Butterbrottüten bunt bemalt und innen mit Watte verkleidet. Die Watte verhindert, dass man den Inhalt durch die doch recht dünnen Tüten nicht sieht. Nach dem Bemalen wurden die Zahlen aufgeklebt. Diese haben wir im Drogereimarkt als Aufkleber bekommen, alternativ kann man aber auch Zahlen einfach auf Adressetiketten drucken und diese benutzen. Oder ihr benutzt die tolle Druckvorlage der Blogparade „Zeigt her Eure Adventskalender“ von Froschtatze. Beim Füllen der Tütchen unseres Adventskalenders war Lina natürlich nicht dabei 😉

Die einzelnen Tüten habe ich mit verschiedenen Pixie-Büchern gefüllt. Ganz besonders beliebt sind bei uns derzeit die „Wieso, Weshalb, Warum“-Bücher von Ravensburger und da es die auch als Pixies gibt war das die ideale Füllung für den Adventskalender. Auch vier Pixie-Bücher vom kleinen roten Traktor sind mit dabei.

Nachdem alles gefüllt war habe ich die Tüten zum Schließen zugefaltet und jeweils oben an einer Ecke ein kleines Loch rein gemacht. Mit einem Geschenkband habe ich dann Tüte für Tüte an einander geknotet und in zwei Reihen nebeneinander mit Powerstrips aufgehangen. Da das Papier der Tüten nicht zu dick ist lassen sie sich tageweise problemlos abreißen. 

Adventskalender

Socken-Adventskalender für den Papa

Gemeinsam mit Lina habe ich auch einen Adventskalender für Linas Papa gebastelt. Hier haben wir einfach die bösen Socken genommen die immer einzeln aus der Waschmaschine kommen und die die wir ohnehin entsorgen wollten. Die Socken haben wir mit verschiedenen Süßigkeiten gefüllt und auch mit den Adventskalenderzahlen vom Drogeriemarkt beklebt. Zwei Haken mit Powerstrips dienten wieder als Haltrerung für das Geschenkband. Das Geschenkband haben wir einfach in zwei leichten Bögen an den Haken verknotet und daran die Socken mit Wäscheklammern befestigt.

Adventskalender

 

Es hat super viel Spaß gemacht die beiden Kalender zu basteln und beide Adventskalender-Besitzer haben sich sehr gefreut 🙂