Und kam die goldene Herbsteszeit… – Ideen zum Herbst!

Und kam die goldene Herbsteszeit…

Ganz nach dem Gedicht „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland,“ steht er nun wieder vor der Tür: der goldene Herbst. Der Sommer ist nun vorbei und wir bereiten uns langsam auf den Winter vor. Doch werden nicht nur die Tage kürzer und die Pullover dicker, ein ganz besonderes Fest steht bald vor der Tür auf das sich meistens die Kleinen mehr freuen als die Großen: Halloween.

Die Geisterstunde ruft

Der bekannte Brauch aus Amerika wird auch bei uns immer beliebter und das nicht nur bei den Kleinen. Kostümparties werden immer beliebter und man kann ebenfalls Kinder dabei beobachten, wie sie von Haus zu Haus laufen und aus geschminkten Gesichtern freudig „Süßes, sonst gibt es Saures“ rufen. Außerdem kannst du nun endlich wieder dein Schnitzgeschick unter Beweis stellen und mit Familie und Freunden versuchen die verschiedensten Kürbisse in eine Armee von Gruselgesichtern zu verwandeln.

Herbst

Bild 1: ©istock.com/Liliboas

Ursprünglich kommt Halloween oder aber „All Hallows’ Eve“ von den Kelten und markiert das Herbstfest oder Erntedankfest. An diesem Tag wurde der Sommer verabschiedet und der Ernte gedankt. Erstmals wurden nun Rüben ausgehöhlt und mit Kerzen versehen. Die heutige doch eher schaurige Ausrichtung kommt von dem Glauben, dass an Halloween die Welten der Toten und der Lebenden sich berühren. Daher dankt man nicht nur der Erde, sondern gedenkt auch den Toten, dem Vergangenen. Nun wurden aus Rüben Kürbisse und aus Geistern löchrige Bettlaken.

Und wer Kürbisse schnitzen will, …

… muss zunächst eine Menge Kürbisse aushöhlen. Wäre doch aber schade, wenn du dir die ganze Arbeit machst und das gute Kürbisfleisch einfach in den Müll schmeißt. Außerdem wäre das nicht wirtschaftlich. Nicht nur lässt sich Kürbis prima auf die verschiedensten Arten und Weisen einfrieren, du kannst auch super leckere und vor allem vielseitige Suppen aus Kürbisfleisch machen. Natürlich ist das längst nicht alles, was der Kürbis so kann und du wirst erstaunt sein, wie viele verschiedene Gerichte du allein aus einem einzigen dieser Gemüse zaubern kannst. Entsprechende Ideen für Kürbis und andere einfache herbstliche Rezepte findest du hier.

Herbst

Bild 2: ©istock.com/fcafotodigital

Kürbisse schmecken nicht nur, sie sind auch eine einfache Methode, wie du die ganze Familie in die Kreation des Abendessens involvieren kannst. Die kleinen wie großen Kinder werden sicherlich ihren Spaß daran finden sich neue Gruselmotive für den nächsten Kürbis auszudenken, während sie fleißig den heutigen Kürbis in eine leckere Suppe oder einen Auflauf verwandeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.