Verschiedene Mikrofon-Arten – nicht nur für musikalische Papas interessant!  

Verschiedene Mikrofon – Arten in der Übersicht – nicht nur für musikalische Papas interessant!

Im heutigen Artikel geht es um Mikrofone. Ich bin da neulich ganz Zufällig drauf gestoßen und finde das Thema recht interessant. Es ist mal wieder Zeit für etwas was potenziell die Papas mehr interessiert 😉 Natürlich hoffe ich auch auf interessierte Mamas 😉

Die verschiedenen Mikrofon-Arten

Lina singt gerne und so habe ich neulich, eigentlich mehr aus Spaß, nach Mikrofonen geschaut. Dabei war ich überrascht welch große Auswahl es gibt und suchte weitere Infos zu Mikrofonen. Bisher dachte ich immer es gibt lediglich gute und weniger gute Mikrofone. Obwohl mein Bruder Veranstaltungstechniker ist war mir nicht diese große Vielfalt an Mikrofonen bekannt.

Für jeden Bereich ein spezielles Mikro

Hobby

Schon allein wenn man sich den Bereich „Hobby“ mal genauer betrachtet findet man eine große Auswahl. Am Bekanntesten bei uns allen sind sicherlich die Smartphone-Mikrofone und USB-Mikrofone. Auch die Gesangsmikrofone kennt der ein oder andere vielleicht, wenn er schon einmal zu Hause Gesangsaufnahmen am PC probiert hat.

Bühnenmikrofone

Die Bühnenmikrofone sind bestimmt den meisten von Euch bekannt. Auf Festen und Veranstaltungen haben wir diese Art Mikrofon sicher alle schon einmal gesehen. Aber auch hier gibt es schon wieder Unterschiede, die man so als normaler Laie nicht kennt.

Mikrofon

Wusstet ihr beispielsweise, dass es verschiedene Mikros für Singen, Instrumente und Reden gibt? Ich dachte bisher immer das wäre ein und das Selbe Mikro. Mich fasziniert dieses Thema gerade und ich mag mich da wirklich tiefer einlesen.

Die Professionellen

Auch im professionellen Bereich gibt es noch weitere Mikrofonarten. Diese kennen wir vielleicht von Fernsehsendungen oder haben sie vielleicht auch bisher nur gehört – etwa im Radio. Klar, Radio-Moderatoren haben hochprofessionelle Mikros. Das ist neben ihrer Stimme ihr tägliches Handwerkszeug.

Mikrofone

Und im Fernsehen finde ich bei TV-Übertragungen immer diese Mikros mit den Fellbezügen lustig. Auch diese sind extrem professionell. Kameraleute, Journalisten und Reporter haben ja nochmal andere Varianten. 

Findet ihr diese riesige Vielfalt nicht auch erstaunlich und interessant? Ich jedenfalls werde in Zukunft ganz genau schauen welche Arten an Mikrofonen mir begegnen und welchem Zweck sie dienen.