Renovierung des Kinderzimmers - Die Zusammenfassung

Renovierung des Kinderzimmers – Die Zusammenfassung

Renovierung des Kinderzimmers – Die Zusammenfassung

Wie versprochen habe ich noch den Gesamtbericht unserer Renovierung des Kinderzimmers für Euch. Die Meisten haben ja regelmäßig die Berichte zu den jeweils aktuellen Ständen verfolgt und haben sich mit uns auf das fertige Zimmer gefreut. Hier aber nochmals für Alle eine Zusammenfassung.

Ganz am Anfang haben wir die Wand zur Wohnung nebenan verstärkt und gedämmt, da das Zimmer vorher doch sehr hellhörig war. Gedämmt wurde mit U-Profilen, Glaswolle, OSB- und Rigipsplatten. Nachdem die Wand fertig war, wurde diese noch tapeziert und zusammen mit den restlichen Wänden gestrichen.

renovieren renovieren

Da das Zimmer auch ein kleines Podest hat welches in die Raumgestaltung mit integriert werden musste wurde im nächsten Schritt noch die Vertiefung des Podests mit Nivelliermasse ausgefüllt. Das Trocknen dieser Masse dauerte und bremste die Renovierung des Kinderzimmers ein wenig. Wir warteten voller Vorfreude aufs Weitermachen.

Renovierung des Kinderzimmers

Als die Grundlagen des Zimmers dann endlich fertig waren ging es ans Verschönern und an den Aufbau der Möbel. Das Podest haben wir oben mit Filzfliesen in schwarz und lila verkleidet und an den Seiten mit Tafelfolie beklebt.

Renovierung des Kinderzimmers

Tafelfolie kam auch von innen an die Tür. Die Außenseite der Tür bekam eine tolle Türfolie, welche uns von Graz Design zur Verfügung gestellt wurde. Vor dem Bekleben der Tür mit der großen Folie hatte ich riesigen Respekt. Glücklicherweise ging es aber doch recht einfach und gut.

Tafelfolie Türfolie

Der Aufbau der Schränke, Regale und dem Bett folgte in den Tagen danach. Das Bett ist ein Halbhochbett von Relita, welches wir online bestellt haben. Verschönert und optimiert haben wir es mit Rundkissen, einem Tunnel, einer Betttasche und einem Prinzessinenvorhang. Den Vorhang und ein Rundkissen haben wir online bestellt, das zweite Rundkissen, die Betttasche und den Tunnel haben wir bei IKEA gekauft. Eine neue Bettwäsche mit Waldtieren wurde uns dazu von aminata gesponsored.

Hochbett IMAG5214

Den Kleiderschrank und das Regal mit den großen Kisten haben wir von auch IKEA. Trofast und Hensvik, wer kennt sie nicht? 😉

IMAG4631 IMAG4811

Das Steckregal mit den bunten Kinderbildern, welches überraschend vielseitig ist und wunderbar viel Platz bietet, haben wir online bestellt.

Renovierung des Kinderzimmers

Die kleinen Regalelemente, die nach Bedarf im Raum platziert wurden, konnten wir bei Jako-O finden. Die tollen Knopfhaken in verschiedenen Größen haben wir wieder vom schwedischen Möbelhaus.

Renovierung des Kinderzimmers

Nachdem die Möbel standen ging es an die Dekoration. Für die Wände und den Schrank haben wir hierfür drei tolle Wandtattoos von wall-art.de bekommen. Schlumpfine und Petunia Wunderpracht verschönern perfekt das Zimmer. Petunia Wunderpracht haben wir zusätzlich noch mit 3D-Schmetterlingen erweitert, so dass diese nun über das Fenster hinweg fliegen.

WandtattooWandtattoos Wandtattoos

Das dritte Tattoo mit dem sheepworld-Motiv eignete sich sehr schön zur Verschönerung des Kleiderschranks.

Wandtattoos

Zusätzlich zu den Wandtattoos schmückten wir die Wände noch mit tollen Lampen.  Die bekannte Blumenlampe von IKEA verschönert den Spielbereich.

Renovierung des Kinderzimmers

Für den Lese- und Schlafbereich haben wir von der Firma Wallenfels eine sehr schöne HABA-Lampe bekommen. Das tolle HABA-Flattertrio spendet angenehmes Licht und spielt über die integrierte Spieluhr die Melodie von „Twinkle, twinkle little Star“.

Einen super Akzent auf dem Boden setzt der kuschelige Designers Guild Teppich, welchen wir bei „kinder räume“ gekauft haben. Mit den Schmetterlingen und Blumen passt der Teppich perfekt zur restlichen Gestaltung des Zimmers.

Kinderzimmerteppich

Ein weiteres Highlight ist die Gardinenstange mit Prinzessin Lillifee an den Enden, welche den dunkellilafarbenen Thermovorhang hält. Der Thermovorhang hält im Winter Kälte fern und im Sommer Hitze. Meiner Meinung nach perfekt für ein Kinderzimmer. Zusammengehalten wird der Vorhang tagsüber von zwei hübschen Teddys, die als Vorhanghalter dienen.

Renovierung des Kinderzimmers Kinderzimmerrenovierung

Abschließend fehlte noch eine Lampe für die Decke, welche für alle Aktivitäten genug Licht in den Raum bringt. Hier wurde ich bei ebay Kleinanzeigen fündig, da es unser gewünschtes Modell so neu nirgends mehr gab. Es ist eine 7-flammige elobra-Kinderleuchte im Blatt-Bienen-Design. Ähnliche Modelle findet ihr aber bei Kinderlampe.de.

Kinderlampe

Es war viel Arbeit, aber es hat superviel Spaß gemacht und Lina hat ein wunderschönes Zimmer bekommen. Ich danke allen die uns unterstützt haben, aber auch allen fleißigen Lesern, die unsere Renovierung des Kinderzimmers verfolgt haben 🙂