Neues aus der Küche. Ein Blick in die Töpfe.

Heute geht es hier mal wieder in die Küche. Es werden Töpfe aussortiert und das Sortiment optimiert. Ab und zu muss das mal sein, um wieder mehr Überblick für das Vorhandene zu bekommen. 

Viel zu viele Töpfe

Kennt ihr das? Man hat unendlich viele Töpfe, benutzt aber im Endeffekt doch immer nur die Gleichen. Ich muss da endlich einmal aussortieren. Neulich erst habe ich mich über einen alten Wok geärgert, der mir mal wieder in die Hände gefallen war. Ich wollte ihm noch eine Chance geben und benutze ihn um gebratene Nudeln mit Gemüse zu machen. Was soll ich sagen? Nach nicht einmal 5 Minuten wusste ich wieder warum der Wok in der letzten Ecke stand und die letzten Jahre zu den unbenutzten Gegenständen der Küche gehörte. Die Nudeln brannten unten an und das Gemüse war nahezu noch roh. Der Wok wurde nach diesem letzten Versuch, seiner letzten Chance, entsorgt. Glücklicherweise bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger auf ein wesentlich hochwertigeres Modell gestoßen. Mit der Wokpfanne für Induktionherd von Hoffmann macht das Kochen bedeutend mehr Spaß, als mit meinem alten Möbelhausmodell.

Wok, Töpfe, Topf, Essen

Mein neuer Wok kann Fleisch auf den Punkt anbraten oder aber auch das Gemüse unter Zugabe von Wasser dünsten. Mit einem speziellen Siebeinsatz kann ich das Gemüse im Wok sogar dämpfen. Ich mag diese vitaminschonende Art der Gemüsezubereitung. Auch Suppen aller Art kann man toll in diesem Wok zubereiten. Er ist sozusagen mein neuer Alleskönner unter den Töpfen. Mit ausreichend Öl im Wok, kann er sogar eine Fritteuse ersetzen. Und schick finde ich ihn auch 🙂

Wok, Töpfe, Topf, Essen

Bräter – Pfanne und Auflaufform vereint

Auch die robusten und sehr funktionalen Bräter mit Deckel haben mich überzeugt und meinen Bestand neu sortieren lassen. Hier hat man quasi Pfanne und Auflaufform in einem. Das spart auch wieder Platz im Schrank und vereinfacht das Kochen bei vielen Gerichten ungemein. Gerade Dinge die man vorher anbrät und dann im Ofen fertig garen lässt sind hier optimal aufgehoben.

Wok, Töpfe, Topf, Essen

Ich mag meine neues Kochzubehör und ab und an die alten Dinge aus dem Schrank loszuwerden befreit und ist ein tolles Gefühl. Probiert es aus 😉