Ein Artikel für Paare mit Kinderwunsch zum Thema Eizellspende

Ein Artikel für Paare mit Kinderwunsch zum Thema Eizellspende

Heut habe ich mal wieder einen Artikel für alle Leserinnen hier, die gerne Mama wären, es aber noch nicht sind. Nicht immer klappt das Schwanger werden locker und leicht. Es ist ein schwieriges Thema. Da ich aber weiß, dass hier auch viele Frauen mit Kinderwunsch mitlesen möchte ich doch hin und wieder auch dieses Thema aufgreifen. Heute geht es um Einzellspende.

Wenn das Problem an den Eizellen liegt

Bei unerfülltem Kinderwunsch gibt es viele Faktoren die eine Rolle spielen. Oft ließt man von Problemen wie Endometriose, Verklebungen, mangelhafter Spermienqualität und vielem anderem. Manchmal kann das Problem aber auch an den Eizellen liegen. Hier gibt es eine Möglichkeit die sicherlich ein schwerer Schritt ist, aber vielleicht auch eine Hoffnung sein kann. In einem Artikel las ich neulich über die Möglichkeit der Eizellenspende in einer InviMed Klinik. Zuerst dachte ich sehr kritisch darüber, aber nach längerer Betrachtung wollte ich doch einen Artikel dazu schreiben. Was macht eine Frau, wenn ihre Eizellen nicht stark genug sind oder der Körper eventuell sogar zu wenige oder kaum Eizellen produziert? Ein unerfüllter Kinderwunsch kann quälend  und schmerzhaft sein. 

Eizellspende

Es ist eine Chance

Für viele Paare ist es vielleicht eine große Chance, die Sie ohne Eizellspende nicht hätten. Bei der Eizellspende ist es ähnlich wie mit einer Samenspende, nur eben gerade vertauscht. Die Eizellen, welche vorher von anderen Frauen gespendet wurden, werden mit dem Samen des Partners befruchtet und dann in einer Fertilitätsklinik der Frau eingepflanzt. 

Für viele Frauen ist dieser Weg eine große Chance eine Schwangerschaft erleben zu dürfen und den Wunsch von einem eigenen Kind erfüllen zu können. Ich finde es gut, dass es solche Möglichkeiten gibt. Meist ließt man ja mehr von Samenspenden, so dass man im ersten Moment vom umgedrehten Fall doch etwas überrascht ist. Aber schlussendlich ist es doch nichts anderes.

Ich wünsche allen Paaren mit Kinderwunsch starke Nerven, großen Zusammenhalt und ganz viel Glück damit ihr Wunsch in Erfüllung geht.