Migräne – was kann helfen?

Heute ist wieder einer dieser Tage wo das Wetter sich nicht entscheiden kann und ich zu Migräneattacken neige. Kennt das noch jemand von Euch? Was hilft Euch an solchen Tagen? Habt ihr Tipps gegen Wetterbeschwerden und Migräne? Dann nichts wie her damit.

Die möglichen Auslöser

Ganz klar kann man nicht sagen was der Auslöser bzw. Trigger für Migräne ist und es ist meist bei jedem etwas anders, aber es gibt bestimmte Faktoren die Migräne begünstigen können.

Bei mir sind es meistens Wettereinflüsse. Ich habe starke Probleme mit dem Wechsel zwischen warmem und kühlerem Wetter, Sonne und Regen. Im Frühjahr ist es besonders schlimm. Hinzu kommt meine MS die auch das ein oder andere Mal in Verbindung mit der Basistherapie (die trotzdem ihren Sinn hat) starke Kopfschmerzen verursacht.

Oft wird auch grelles Licht und starker Lärm als Auslöser genannt. Auch hormonelle Schwankungen können ein Trigger für Migräne sein. Nicht zu vergessen Stress und Übermüdung, denn dann holt sich der Körper seine benötigte Ruhe durch diese Signale. 

Migräne

Manche Menschen reagieren aber auch auf bestimmte Lebensmittel mit Migräneanfällen, denn die darin enthaltenen Reizstoffe können ebenfalls ein Auslöser sein. Insbesondere Konservierungsstoffe oder Geschmacksverstärker wie Glutamat können hier problematisch sein.

Was kann bei Migräne helfen?

Aber was hilft denn nun gegen diese fiesen Kopfschmerzen?

Auch das ist wieder sehr unterschiedlich. Wichtig ist auf jeden Fall eine gute Versorgung mit Vitaminen. Vitamine gegen Migräne, das ist durchaus ein wichtiger Punkt. Wenn dem Körper bestimmte Vitamine fehlen oder er zu wenige davon bekommt kann sich das durch Kopfschmerzen bemerkbar machen. Auch gegen Stresssymptome hilft eine optimale Vitaminversorgung.

Gegen das Wetter als Auslöser können wir nichts machen, aber bei einer ganz fiesen Attacke hilft Dunkelheit, Ruhe und eine Kühlkompresse auf der Stirn oder im Nacken. 

Migräne

Vorbeugend kann auch autogenes Training und Meditation helfen die Kopfschmerzen zu vermeiden. 

Und was viele Menschen unterschätzen ist das ausreichende Trinken, denn unser Körper benötigt für all seine Funktionen genügend Flüssigkeit. Dieses kleine Mittel kann schon viel bewirken.