Sommervorbereitungen – Fensterfolie – praktisch und dekorativ.

Regen, Regen, Regen – ist es bei Euch auch so trüb zur Zeit? Die Natur braucht den Regen, aber so ein bisschen freundlicher dürfte es mal wieder werden. Nun ja, bald kommt wieder die sonnige Zeit und deshalb geht es heute bei uns um Fensterfolie.

Sommervorbereitungen

Es gibt wohl kaum jemanden der sich nicht auf dem Sommer und die Sonne freut. Aber es gilt auch wieder Vorbereitungen zu treffen. Der Frühjahrsputz steht an, die Gartenmöbel wollen raus, Blumen und co. werden für den Sommer startklar gemacht, die erste Knospen schauen schon aus der Erde und auch das automatische Rollo wird wieder programmiert, damit es im Raum nicht zu heiß wird.

Sommer, Blume

Da es aber auch Fenster gibt die kein automatisches Rollo haben bzw. bei denen man einfach auch das Licht entsprechend benötigt oder nur bestimmte Bereiche abdecken möchte war ich auf der Suche nach Alternativen.

Fensterfolie – praktisch und dekorativ

Fensterfolien bieten sich super als alternative zum klassischen Rollo an, wenn man nur einzelne Bereiche abdunkeln möchte oder einfach einen Sonnenschutz benötigt. Die Fenster Sonnenschutzfolie von Marapon finde ich ganz toll. Diese Folie verspricht einen Schutz vor Hitze, UV-Strahlen und sogar Kälte. Somit ist sie sogar ganzjährig geeignet, nicht nur für mein Vorhaben im Sommer 😉 Klasse finde ich den UV Schutz bis zu 99 % und den Hitzeschutz. Damit ist die Folie perfekt für das Homeoffice-Büro, bei dem es nicht nur darauf ankommt nicht geblendet zu werden, sondern bei dem der Hitzeschutz auch gleich noch die Arbeitsbedingungen optimiert.

Fensterfolie Homeoffice

Bereiche verdunkeln

Super interessant finde ich auch die Verdunkelungsfolie, mit der man ganze Bereiche abdecken kann. Mit so einer Folie kann man sehr schöne Akzente setzen, z.B. auch auf Glas- oder Balkontüren. Man kann die Verdunkelungsfolie online bestellen, das Anbringen wird sehr gut erklärt. 

Ich kann mir solch eine Folie auch wunderbar im Badezimmer vorstellen, wenn man kein Milchglas am Fenster oder der Duschkabine hat. Mit ein bisschen Kreativität lassen sich da tolle Effekte erzielen. Habt Ihr solch eine Folie schon im Einsatz? Kommentiert gerne wo ihr Fensterfolien schon benutzt.